Naturton-Lychen.de

>> Arbeiten in Ton und Holz <<

Willkommen auf meiner Webseite

Mein Name ist Gudrun Bauch. Ich freue mich, dass Sie meine Website besuchen und hoffe, dass Ihnen einige meiner Arbeiten gefallen.


Zu meinen verwendeten Materialien gehören vorwiegend Ton und Holz. Beide Materialien kombiniere ich auch oft. Als Hilfsmittel für die figürlichen Arbeiten verwende ich auch Metall, meist in Form von Armierungseisen, die mir als Stütze dienen.


Im Handaufbau, dass heißt ohne Töpferscheibe, stelle ich sowohl Gebrauchskeramik in Form von Gefäßen her als auch Figuren, Blüten, Dekorationsartikel und als Auftragsarbeiten auch schon mal besondere Hausnummern, "Haustiere" oder ähnliches.


Mein besonderes Steckenpferd ist die Kombination von Naturholz, meist Wurzelholz oder Astholz, mit den von mir eigens angefertigten Gegenstücken aus Ton, so dass daraus Tierfiguren und vorrangig Raubvögel entstehen. Die besondere Schwierigkeit hierbei liegt darin, dass der Ton während der Trocken- und Brennphase schwindet. Das erfordert schon einige Übung damit zum Schluß alles passt.

 


Bei mir gibt es keine Massenproduktion. Jedes Stück ist ein absolutes Unikat! Bei den Holzarbeiten und Holz - Keramik - Kombinationen versteht sich das von selbst, da jedes Holzstück und die Figuren, die sich daraus ergeben nun mal einzigartig sind.